Gemeinde Spiegelberg

Seitenbereiche

  • Hintergrundbild der Gemeinde Schutterwald
  • Hintergrundbild der Gemeinde Schutterwald
  • Hintergrundbild der Gemeinde Schutterwald
  • Hintergrundbild der Gemeinde Schutterwald
  • Hintergrundbild der Gemeinde Schutterwald
Gemeinde Spiegelberg
Sonnenhänge und Räuberwege
Navigation

Grundschule Spiegelberg - Klasse 4 macht mit beim Projekt Kate

Klasse 4 macht mit beim Projekt Kate
Im vergangenen halben Jahr hat die Klasse 4 der Grundschule Spiegelberg am Projekt Kate mitgewirkt. Am Montag durften sie dafür nach Waldenburg reisen und die Ergebnisse bei einem kleinen Abschlussfest feiern. Bei diesem Projekt haben mehrere Naturparkschulen zu unterschiedlichen Themen aus der Natur recherchiert, die in Plakaten und Filmen festgehalten wurden. Zur gleichen Zeit haben Schülerinnen und Schüler aus Peru zu den gleichen Themen ihre Natur untersucht. Auch in Peru wurden Filme gedreht, die die deutschen Kinder nun ebenfalls anschauen konnten. Der Vergleich zweier unterschiedlicher Länder zum Thema Lebensraum brachte dabei deutliche Unterschiede, aber auch manche Gemeinsamkeiten auf.
Die Kinder der Spiegelberger Schule hatten zu diesem Thema zum einen die Lebewesen in einem Teich und auch die Wasserlebewesen im Fließgewässer untersucht. Erstaunlich war für viele Kinder die unterschiedlichen  Fortbewegungsarten der Tiere und auch dass die Gewässergüte mit Hilfe dieser Lebewesen festgestellt werden kann. Die Tage am Wasser mit Naturparkführer Walter Hieber und Frau Moser waren aber für alle sehr lehrreich und haben den Kindern große Freude bereitet. So war es auch ein gelungener Abschluss zu diesem Thema  in Waldenburg. Ein Dank an dieser Stelle an das Naturparkzentrum in Murrhardt, das diese Erlebnisse ermöglicht hat.